Rss

Archives for : Wilde Seile

Täglich trainieren?

Wie oft solltest du pro Woche trainieren?

Am besten so regelmäßig wie möglich! Sieben Trainingstage in der Woche, 365 Tage im Jahr?!

Ja, das ist möglich, aber natürlich nicht jeden Tag „volle Kanne“!

Neue Bewegungsmuster erlernen, Bewegungen einschleifen und verankern. Das funktioniert am besten wenn du es täglich tust!  Es geht darum täglich zu trainieren bzw. zu üben!

  1. Weniger ist mehr. Wenn du dir nur eine kleine Anzahl an Übungen vornimmst, kannst du dich besser auf die richtige Ausführung konzentrieren und wirst routinierter.
  2. Die Ausführungsqualität. Wenn du übst, strebe immer eine perfekte Ausführungsqualität an. Ideal sind Wiederholungen im Bereich von eins bis fünf.
  3. Regelmäßigkeit. Um ein neues Bewegungsmuster einzuschleifen solltest du regelmäßig üben.
  4. Eigene Grenzen nicht überschreiten. Nie bis zum Muskelversagen trainieren / üben.

Kalender5. Abwechslung. Führe die gleiche Übung immer wieder aus, aber variiere innerhalb deiner Möglichkeiten (andere Gewichte, Wiederholungen, Reihenfolge…)

High Intensity Interval Training

PROspeedrope_Gold_xxkHigh Intensity Interval Training (HIIT) ist eine intensive Form des Cardio-Trainings, mit der man in kurzer Zeit nicht nur seine Fitness steigern, sondern auch seinen Fettabbau ankurbeln und seinen Körperfettanteil reduzieren kann. Seilspringen und Laufen sind für diese Trainingsform bestens geeignet!

 

Was zeichnet HIIT (High Intensity Interval Training) aus?

Ausdauertraining wird vorwiegend bei einer Intensität von 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz betrieben. Dieser Trainingsbereich wurde und wird fälschlicherweise auch als Fettverbrennungszone bezeichnet. Aber der Anteil der Fettverbrennung ist bei dieser Trainingsform jedoch nur anteilsmäßig am höchsten. Absolut verbrennt man nicht nur am meisten Kalorien, sondern auch am meisten Fett, wenn man so intensiv wie möglich trainiert. Genau in diesem Bereich wird das HIIT-Training absolviert.

Beim High Intensity Interval Training mit Spitzenbelastungen im Bereich des Maximalpuls und der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max) erzielt genau diesen Effekt. Internationale Studien belegen, dass man mit HIIT-Training bzw. der Mischung aus kurzen, hochintensiven Belastungs- und kurzen Erholungsintervallen bessere Ergebnisse erzielt als beispielsweise beim Training im Grundlagen-Ausdauerbereich.

Vorteile des HIIT-Training:

Gesteigerte Fettverbrennung (hohe Stoffwechselrate führt zu hohem Kalorienverbrauch während des Trainings und zu einem bis zu 48 Stunden anhaltenden Nachbrenneffekt)

Gesteigerter Muskelaufbau durch Ausschüttung von Wachstumshormonen

Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität

Verbesserung der Regenerationsfähigkeit

Zuwachs an Grundschnelligkeit und/oder Tempohärte

neuer Reiz ermöglicht Durchbrechen der Stagnation

 

Workout Empfehlung:

– 10-60 Sekunden bei 90% der maximalen Herzfrequenz

– Gefolgt von 60 Sekunden ausruhen (langsames Laufen)

– Wiederholungen dieser Serie: 10

Wichtig: Dauer und Intensität der Belastungs- und Erholungsintervalle richten sich nach dem Leistungsniveau und dem Trainingsziel des Sportlers und können folglich schwanken. Generell gilt aber: Je höher die Belastung, desto kürzer fällt sie aus. Belastungsintervalle von mindestens 10 Sekunden und maximal 60 Sekunden Dauer gelten als üblich. Zu beachten ist, dass die Belastungsphasen sehr auslastend sein sollten, weil der Körper nur dann die Erholungsphasen auch effizient nutzt und den nötigen Reiz bekommt.

 

Vorraussetzungen:

Der Sportler muss Sport-gesund sein, eine gute Grundfitness haben. Eine gewisse Erfahrung mit Intervalltraining ist Grundvoraussetzung, um die enormen Trainingsreize verarbeiten zu können und von Verletzungen verschont zu bleiben.

„Wilde Seile“

Wilde Seile“ oder „Battling Ropes“- das ist hochintensives Cardio-Training!

Ein sehr einfaches aber ungewöhnliches Trainingsgerät, welches zeigt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sein Herz-Kreislaufsystem zu trainieren als auf dem Laufband, Stepper oder Crosstrainer.

Weil einfaches Training einfach besser ist“!

Die grundlegende Idee ist so einfach wie effektiv. Es braucht kein hochmodernes mit Technik vollgepacktes Equipment um effizient zu trainieren. Ein langes Tau wird in seiner Mitte fixiert. Der trainierende Sportler nimmt jedes der beiden Seilenden in eine Hand, bringt das Tau auf leichte Spannung und beginnt es rhythmisch zu Wellen zu schwingen. Was zunächst einfach klingt, ist ein enorm anspruchsvolles Ganzkörpertraining. Schon nach 30 Sekunden bei normalem Rhythmus geraten auch trainierte Sportler außer Atem. Trainiert werden hierdurch nicht nur Ausdauer, Herz und Kreislauf, sondern auch die Beine, den Oberkörper und rumpfstabilisierende Muskulatur, Schultergürtel, Arme und Hände (Griffkraft) sehr effektiv stärkt. Das Training mit den Wilden Seilen ist Functional Fitness vom Feinsten! Anhand der Gleichmäßigkeit und Form der Wellen kann der Trainierende jederzeit selbst überprüfen, ob er die Übungen korrekt ausführt. Das Seil gibt ihm stets ein unmittelbares Feedback. Zudem macht es unglaublichen Spaß, das Seil vor sich in rhythmischer Bewegung zu halten. Durch eine große Anzahl verschiedener Schwungtechniken und Variationsmöglichkeiten ist Abwechslung garantiert.
Das WildeSeil-Training lässt sich perfekt in jedes Workout integrieren und kann mit einer Reihe von anderen Übungen kombiniert werden. Auch zum Gruppentraining ist es ideal geeignet.