Rss

Indian Club, zurück zu den Wurzeln!

eine tausend Jahre alten indischen Tradition

Beim Training mit indischen Keulen (Indian Clubs, Wooden Clubs) handelt es sich um eine traditionsreiche Trainingsform, mit der, neben der Verbesserung der Kraft in Armen, Handgelenken und Fingern, auch alle anderen Körperpartien angesprochen werden. Schon in antiken Kulturen war dieses vielseitiges Trainingsgerät bekannt, seit mehreren tausend Jahren (Alexander dem Großen), trainierten indische Ringern und Krieger mit den Keulen und noch heute trainieren die Ring- und Schwertkämpfer Indiens, Pakistans, Afghanistans und des Irans mit diesem einfachen und wirkungsvollen Gerät. Im 19. Jahrhundert waren die indischen Keulen auch in England und Europa sehr beliebt und ein Geheimtipp der Ringer (Karl Gotch, u.a.).
Das Training mit indischen Keulen ist kein Gewicht-Training im herkömmlichen Sinne! Anstatt ein Gewicht einfach nur entgegen der Schwerkraft anzuheben, basiert das Training mit der Indischen Keulen darauf, Schwerkraft und Zentrifugalkraft für die eigene Bewegung zu nutzen. Durch große, schwungvolle Bewegungen werden hierdurch die Muskelpartien der Schultern, Arme und Hand auf eine Weise angesprochen, wie es das Training mit Gewichten im geringem Radius nicht vermag. Die Wirkungsweise ist ähnlich wie bei Kettlebells: der Schwerpunkt des Gerätes liegt noch weiter vom Körperzentrum entfernt und es sind größere Gelenkbewegungen möglich.

Nicht umsonst war das Training mit den indischen Keulen auch in der U.S. Army seit den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts äußerst verbreitet. Von 1904 bis 1932 zählte der Wettkampf mit der „Club“ im Rahmen der rhythmischen Gymnastik sogar zu den olympischen Disziplinen. Seit 2003 erlebt das Training mit den indischen Keulen schließlich eine Wiederbelebung. Dass es sich dabei um mehr als nur einen kurzfristigen Trend handelt, garantiert das vielseitige, abwechslungsreiche und wirksame Training, das mit dem traditionsreichen Holz- und Stahlkegel möglich ist.
Das Training mit den indischen Keulen eignet sich hervorragend für alle Waffenkampfsportler, z.B. Kobudo, Iaido, Kendo, Eskrima, usw..
Das Training mit leichten Keulen (bis 1.000g) ist ein ausgezeichnetes Gesundheitstraining für die Schultern, Ellenbogen und Handgelenke und wird von mir seit vielen Jahren zur Prävention und Gelenk-Mobilisation eingesetzt.

http://www.kdl-gesundheit.de/

 

Comments are closed.