Rss

Kettlebell-Cardio-Workout

images (1)Mit einer Kettlebell können wir ein effektives Herz-Kreislauftraining durchführen, welches die max. Sauerstoffaufnahme VO2 effektiv erhöht.

Hier die Eckdaten:

4min KB Swing, Einarm Swing oder Snatch (jede Minute Arm-Wechsel)

Das Gewicht der Kettlebell muss so schwer sein, dass Du es gerade schaffst über 4min die Technik sauber aufrecht zu erhalten.

ca. 95% der maximalen Herzfrequenz

3min Pause

Aber nicht sitzen, sondern aktive Erholung nach Beweglichkeits- und / oder Mobilisationsübungen.

Die Herzfrequenz sollte bei ca. 65% der maximalen Herzfrequenz liegen.

Wiederhole das ganze 3-4 mal.

Achtung:

Die Bewegungsqualität ist wichtiger als das Gewicht, die Wiederholungen oder die Geschwindigkeit. Dieses Training eignet sich nur für sportgesunde fortgeschrittene Sportler, welche die entsprechenden Kettlebell-Übungen sauber ausführen können.

 

 

Langstreckenläufer können die langen lockeren Laufeinheiten nicht durch Kettlebell-Training ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.

Previous Post

Comments are closed.