Rss

Mein Weg zum RKC1

Nachdem ich 2012 meinen HKC in Berlin (noch bei Pavel) gemeistert hatte, stand für mich fest, das ich ein festes Mitglied der RKC-Familie werden möchte.

Nach umfassender Vorbereitung war es am 05.09.2014 endlich “an der Zeit”, mich der Herausforderung RKC 1 zu stellen. Eine Umfassende Vorbereitung ist aus meiner Sicht zwingend notwendig, nur wer eine saubere Technik (Swing, Clean, Press, Snatch, Kniebeuge und Turkish Get Up ) und genügend Kondition hat, kann diese 3 Tage gut überstehen und ist dann noch aufnahmebereit, um wirklich viel zu lernen! An dieser Stelle vielen Dank an Robert Rimoszi, Florian Kiendl und Moritz Rammensee (dank Moritz`s Plan habe ich die Military Press mit 24kg gut geschafft), die mir mit Rat und Tat bei der Vorbereitung zur Seite standen und mir geholfen haben, meine Schwächen abzustellen.

Die RKC-Zeitifizierung wurde von Max Shank (Master RKC ) mit Robert Rimoczi (Senior RKC) geleitet. Während der beiden ersten Tagen überzeugte sich John Du Cane von der Qualität der Zertifizierung in Deutschland. Da viel Wert auf Betreuungsqualität gelegt wird, waren noch insgesamt 5 Assistenten mit am Start: Moritz Rammensee RKC II, Florian Kiendl RKC II, Pia Scherenberger RKC, Steve Graves RKC und Martin Kaltenberg RKC. Dieses Ausbilder-Team war große Klasse!

Inhalte der RKC-Zertifizierung:

Tiefgehende Kenntnisse Swing, Clean, Press, Snatch, Kniebeuge und Turkish Get Up inkl. deren Feinheiten und Variationen

Ein System zur Trainingsplanung, sowie Mobilisations-Drills, praxisbewährten Warm Up und Cool Down Routinen

 

RKCInstructorIconsHiRes.RKCI_1

Die „Big Six“: Alle Übungskriterien müssen erfüllt werden auf beiden Seiten (linke und rechte Seite) bei mir mit einer 24Kg Kettlebell

RKC Snatch Test: Mindestens 100 Snatches innerhalb von fünf Minuten mit der 24Kg Kettlebell

Test Teaching: Die Kandidaten haben 45 Minuten Zeit, mit einem echten Testkunden ein Einführungsgespräch, kurze Trainingsplanung und eine passende Übungseinweisung zu absolvieren.

Grad Workout: Ein sehr „schönes“, gemeinschaftliches Abschlussworkout, bei der alle Kandidaten gleichzeitig die Übungen ausführen

Ja, den RKC muss mann sich verdienen und alle 3 Jahre seine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen. Und wer weiß, vielleicht stelle ich mich dann der Herausforderung RKC 2.

Comments are closed.